*

Aus dem täglichen Wahnsinn mit Pferden – heute: Haltung, Gesundheit & Fütterung
 

«Herbst – Die Zeit des Eindeckens und Scherens»

Die Tage werden wieder deutlich kürzer, das Thermometer sinkt. Der Herbst ist angekommen – Zeit die Sommerkleider wieder zu verstauen und wärmere Geschütze aufzufahren. Wenn ich eine Jacke anziehen muss, um nicht zu frieren, dann wird es meinem Pferd doch auch so gehen? Die anderen Pferde sind bereits eingedeckt – soll ich deshalb mein Pferd trotz Herbstsonne auch schon eindecken?

Zum Thema Eindecken und Scheren bestehen viele Unsicherheiten und Mythen. Viele Pferdebesitzer handeln nach ihrem Gefühl oder orientieren sich an anderen Reitern. Dabei geht oft vergessen, dass die Thermoregulation des Pferdes nicht mit dem Menschen zu vergleichen ist. Wusstest du, dass Pferde viel besser mit kalten Temperaturen umgehen können, als wir Menschen? Während wir schon ab 20 Grad zu einem Pullover greifen, reicht der thermoneutrale Bereich (d.h. jener Temperaturbereich, in dem keine zusätzliche Energie aufgewendet wird, um sich warm zu halten) von Pferden bis zu 5 Grad.  Das bedeutet, dass während wir bereits schon lange frieren, es unseren Vierbeinern noch völlig wohl ist. Hast du gewusst, dass übermässiges Eindecken deinem Pferd sogar schaden kann? Das Risiko eines Hitzeschlages ist besonders für ungeschorene oder übergewichtige Pferde und vor allem während der Übergangszeit und Tagen mit grossen Temperaturschwankungen erhöht.

Gerne möchten wir dich animieren, euch einmal mit dieser Thematik auseinanderzusetzen und empfehlen dir unter anderem folgende Berichte, um mehr darüber zu erfahren:

Eindecken und Scheren: Viele Pferdebesitzer wissen nicht, was sie tun.

Experten warnen: Übermässiges Eindecken gefährdet Pferde-Gesundheit.

Welche Decke bei welcher Temperatur?

comments powered by Disqus
Service + Hilfe Button
blockHeaderEditIcon

Service & Hilfe

Häufig gestellte Fragen

Bankverbindung

Kontakt

Weiterbildungsgutschein

proEqui Button
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail